Unsere Tierhaltung

Für uns gehört zu einer Kreislauflandwirtschaft auch die Tierhaltung. Zum einen sind unsere eher schwer zu bewirtschaftenden, teilweise unter Naturschutz stehenden Wiesen sehr gut geeignet, um dort extensive Rinderhaltung zu betreiben. Die Rinder tragen aktiv zum Erhalt der Natur und zum Umweltschutz bei, indem sie die Landschaft offen halten und bedrohte Flora und Fauna erhalten. Zum anderen gehört die Ferkelerzeugung schon seit langer Zeit zum Betriebskonzept. Wir erzeugen auf konventionelle Art und Weise Ferkel, die als Läufer zur Mast an einen Nachbarbetrieb weiterverkauft werden.

Schweinehaltung

Die Ferkelerzeugung hat schon lange Bestand in unserem  Unternehmen und wurde trotz schwieriger wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und politischer Rahmenbedingungen immer modernisiert und fortgeführt. Wir legen besonders Wert auf die bedarfsgerechte Versorgung der Tiere, sowie die Zufriedenheit unserer Kunden und die Aufrechterhaltung der Arbeitsplätze. Wir nehmen am Qualitäts- und Sicherheitsprogramm für Lebensmittel (QS) teil.

Mutterkuhhaltung

Wir haben uns entschieden, unser Grünland mittels extensiver Rinderhaltung zu bewirtschaften. Dies ist vor allem für die unter Naturschutz stehenden Flächen ein Gewinn, da die Flora und Fauna auf diesen Flächen eine neue Möglichkeit zur Ausbreitung erhält, wie zum Beispiel der Wiesenknopf.

Für diese Beweidung setzen wir das Rote Höhenvieh ein, welches vom Aussterben bedroht ist. Durch die Nutzung des Höhenviehs zur Fleischgewinnung können wir eine Erhaltungszucht betreiben, die diese alte Rinderasse am Aussterben hindert und den Genpool vergrößert.

Das rote Höhenvieh kann auf unseren Flächen im Einklang mit der Natur seinen Bedürfnissen nachkommen und uns hochwertiges Fleisch, sowie gute Zuchtrinder liefern.

 

Wir bieten im schönen Wieratal gut gelegene und günstige Wohnungen an. Anfragen unter vermietung@agrar-leinawald.de oder 034497/78210

AGRaL

 

Agrarunternehmen am Leinawald e.G.

Gärtnerweg 5

04618 Langenleuba-Niederhain

 

E-Mail: info@agrar-leinawald.de

Telefon: 034497/78210

Fax: 034497/81961

 

Vors.Vorstand: André Hoffmann

Vors.Aufsichtrat: Birgit Pietzsch

Gärtnerei & Floristik

 

Straße des 18. März

04618 Langenleuba-Niederhain

Tel.: 034497/78485

 

Öffnungszeiten:

Mo.-Fr. 09:00-18:00 Uhr

Sa. 09:00-12:00 Uhr

Agrarladen

 

Am Teich 1

04618 Langenleuba-Niederhain

Tel.: 034497/78385

 

Öffnungszeiten:

Mo. & Mi 08:00-12:00 Uhr

Di., Do & Fr. 08:00-12:00 Uhr 14:00-17:00 Uhr

Sa.  08:00-10:00 Uhr

© Agrarunternehmen am Leinawald e.G. - Alle Rechte vorbehalten.

Fotos by Marie Lehmann

Design by cr.eate

Wir bieten im schönen Wieratal gut gelegene und günstige Wohnungen an. Anfragen unter vermietung@agrar-leinawald.de oder 034497/78210